Ananaswein und italienische Sommeliers

Ananaswein italienischer Sommelier

Als wir über Instagram eine Nachricht von einem italienischen Account bekommen haben, was denn Wein aus Ananas sei, dachten wir uns gar nicht viel dabei und antworteten. Schnell wurde klar dass sie durchaus grosses Interesse an dieser Exklusivität haben.

Wir beschlossen kurzerhand ihnen je eine Flasche Maui Splash und Maui Blanc zu schicken. Als die Flaschen ankamen wurden sie mit grosser Freude in Empfang genommen. Sie haben sich bei uns bedankt und die schweizer Schnelligkeit und Pünktlichkeit gelobt.
Das Feedback für den Wein lies auch nicht lange auf sich warten. Sie verfassten einen sehr langen und gut geschriebenen Blog auf Englisch und auf Deutsch und einen zusammenfassenden Instagrampost. Ihren Blogeintrag findest du hier.

Sie beschrieben wie sie zu diesem Wein kamen, wo die Ananasweine hergestellt werden und was es mit Ananaswein auf sich hat. Dazu haben wir ja auch schon mal einen Artikel geschrieben.

Das Tasting

Anschliessend kamen sie ziemlich schnell zum Tasting. Der Maui Splash wurde wie von uns angegeben probiert und nicht weiter dokumentiert. Beim Maui Blanc hingegen war das Tasting komplizierter. Die netten Leute von happywiners.com  machten vier Tasting Durchgänge.

Sie vollführten insgesamt vier Durchgänge.
Beim ersten Durchgang testeten sie den Wein wie einen Schaumwein bei 6-8 °C. In der Nase beschrieben den Maui Blanc mit explosiven Ananasaromen und fantastischen tropischen Noten. Laut eigener Aussage kamen direkt Erinnerungen von tropischen Inseln mit Sonne, Meer und weißen Stränden auf. Im Geschmack enttäuschte der Wein zu diesen Temperaturen jedoch die Sommeliers. Er habe einen bitteren Abgang.

Beim zweiten Durchgang bei Trinktemperatur 10 °C (empfohlene Trinktemperatur) beschrieben sie die Aromen als weniger intensiv (obwohl normalerweise bei erhöhten Temperaturen immer mehr Aromen zum Vorschein kommen). Dominant waren fruchtige Aromen, florale Noten, eine wunderschöne Frische und ein sanfter Geschmack.

Der dritte Durchgang brachte den Wein dann richtig zum scheinen. Sie gingen unserer Empfehlung, den Wein mit einem Currygericht zu geniessen, nach und waren überrascht. Curry und Ananas ist einfach die ideale Kombination.

Da sie diese Kombination noch übertreffen wollten, tranken das Team von happywiners.com beim vierten Durchgang den Wein zu einem scharfen Curry. Die Sommeliers waren erstaunt und kamen zum Entschluss, dass dies die perfekte Paarung ist. Der Maui Blanc und ein scharfes Curry wurden als eine Hochzeit von zwei Geschmäckern beschrieben.

Und das freute uns auch. So konnten wir letzten Endes auch etwas neues lernen und erhielten wiedereinmal mehr die Bestätigung wie exotisch die Ananasweine wirklich sind und dies sogar von italienischen Sommeliers.

Veröffentlicht in Wine & more und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar